Mehr Information

Torsten Wied
(Vorsitzender)
Tel. 01713692376
info@vff-geisweid.de

Bei schönem Wetter fliegen wir von Anfang April bis Ende Oktober:
Samstags ab 12 Uhr
Sonntags ab 10 Uhr

Sponsoren

Termine

22.12.2018 - 13:00 Werkstatt
29.12.2018 - 13:00 Werkstatt
12.01.2019 - 10:00
Fahrt zur Warsteiner Brauerei

Tage bis zur DG 1001 S: 133

Wetter

Die DWD Segelflug­­berichte. Für uns sind folgende GAFOR Gebiete interessant:
Gebiet 39 Westerwald
Gebiet 36 Sauerland
Gebiet 43 Nordh. Bergland/ Vogelsberg

WetterOnline Das Wetter für
Siegerland (in 500m)
Mehr auf wetteronline.de

ASK 13 bietet ungewöhnliche Einblicke

Wichtige Etappe geschafft

15. Dezember 2018

Wer schon immer mal sehen wollte, wie das Innenleben eines Segelflugzeugs aussieht, dem bieten diese Fotos eine gute Gelegenheit. Die Grundüberholung des Rumpfes unserer ASK 13 hat begonnen. Die Grundüberholung entspricht einem C/D-Check bei einem Airliner und ist das aufwändigste Projekt in diesem Winter.

Der Rumpf wird bis auf das Stahlrohrgerüst entkernt und anschließend in einem luftfahrttechnischen Betrieb sandgestrahlt und auf versteckte Schäden geprüft. Bei diesen Arbeiten wird unsere ASK 13 dann von Kufe und Sporn auf Bug- und Heckrad umgebaut. Dadurch wird es in Zukunft möglich mit der ASK 13 im F-Schlepp auch auf der Asphaltpiste des Siegerland Flughafens zu starten.

Die arbeiten machen bisher gute Fortschritte, aber bis zum Frühjahr 2019 gibt es noch viel zu tun, um unsere ASK 13 wieder in die Luft zu bekommen.

Inzwischen ist die erste wichtige Etappe geschafft, seit 15.12. ist der Rumpf bis auf das Stahlgerüst zerlegt und zum Transport zum Luftfahrttechnischenbetrieb auf den Anhänger verladen. Am letzten Wochenende wurde der GFK Vorbau "zerstörungsfrei" vom Rümpfgerüst getrennt, was sehr viel Fingerspitzengefühl und ausdauernde Helfer brauchte.