Mehr Information

Torsten Wied
(Vorsitzender)
Tel. 01713692376
info@vff-geisweid.de

Bei schönem Wetter fliegen wir von Anfang April bis Ende Oktober:
Samstags ab 12 Uhr
Sonntags ab 10 Uhr

Sponsoren

Termine

12.04.2019 Werkstatt nach Absprache
20.04. - 28.04.2019 Osterfliegerlager, Siegerland Flughafen
20.06. - 23.06.2019 Vergleichsfliegen am Dümpel

Tage bis zur DG 1001 S: 69

Wetter

Die DWD Segelflug­­berichte. Für uns sind folgende GAFOR Gebiete interessant:
Gebiet 39 Westerwald
Gebiet 36 Sauerland
Gebiet 43 Nordh. Bergland/ Vogelsberg

WetterOnline Das Wetter für
Siegerland (in 500m)
Mehr auf wetteronline.de

Es fliegt wieder - Saisonstart 2019

07. April 2019

Etwas holprig war er ja - der Saisonstart 2019 - aber am Sonntag haben wir es geschafft in die Luft zu kommen. Wir haben die ersten Checkflüge in einer K 7 gemacht, die uns leihweise zur Verfügung gestellt wurde. Die K 7 Rhönadler wird in den nächsten Wochen unser Doppelsitzer sein, denn bei unserer ASK 13 läuft noch die Grundüberholung des Rumpfes und unsere DG 1000 wird erst Ende Juni geliefert.

Das wir überhaupt schon so weit sind, ist allen Mitgliedern zu verdanken, die über den Winter unzählige Arbeitsstunden geleistet haben. Es gab in diesem Winter deutlich mehr zu tun, als sonst üblich, denn - wir erinnern uns - unsere Winde hatte zum Ende der Saison 2018 einen Getriebeschaden erlitten. Viele Arbeitsstunden sind in die Reparatur der Winde geflossen.
Viel Arbeit erfordert auch die Grundüberholung der ASK13, der komplette Rumpf wurde demontiert, alle Verkleidungsteile entlackt und das nackte Rumpfgerüst wurde in einem Luftfahrttechnischen Betrieb komplett geprüft und von Kufe auf Räder umgebaut. Jetzt geht es wieder an den Zusammenbau.
Die kleineren Arbeiten fielen da kaum auf: Flarm und aktuelles Funkgerät in die K 7 eingebaut, Ka 6 ein Loch im Rumpf repariert, ein neuer Kuller für die Ka 6 und ein neues Instrumentenbrett für die LS 3.

Bei all der Arbeit ging der Winter schnell vorbei und jetzt kann erst einmal wieder geflogen werden. Richtig los geht es dann am 19. April mit unserem Osterlager bis zum 28. April. Wenn das Wetter mitspielt werden wir dann viele Stunden in der Luft verbringen.