Mehr Information

Torsten Wied
(Vorsitzender)
Tel. 01713692376
info@vff-geisweid.de

Bei schönem Wetter fliegen wir von Anfang April bis Ende Oktober:
Samstags ab 12 Uhr
Sonntags ab 10 Uhr

Sponsoren

Termine

Verschoben auf 2021 - Faszination Luftsport
Verschoben - Vergleichsfliegen - Siegerland Flughafen

Wetter

Die DWD Segelflug­­berichte. Für uns sind folgende GAFOR Gebiete interessant:
Gebiet 39 Westerwald
Gebiet 36 Sauerland
Gebiet 43 Nordh. Bergland/ Vogelsberg

WetterOnline Das Wetter für
Siegerland (in 500m)
Mehr auf wetteronline.de

Kennen Sie Sontra?

30. Juli 2020

Kevin kannte Sontra bis gestern nicht. Und auch seine drei Rückholer haben gestern zum ersten Mal von Sontra gehöhrt.
Sontra ist ein idyllischer Ort in Hessen, in der nähe von Bad Hersfeld, nicht weit von der früheren innerdeutschen Grenze. So weit hat die Thermik Kevin in der LS 3 getragen, aber dann war Schluß und er musste sich ein Landefeld suchen. Dieses lag ganz in der Nähe von Sontra.
Kevin war um die Mittagszeit vom Flugplatz Einsernhardt in Siegen gestartet, um zum ersten Mal 300 km über Land zu fliegen. Nach Luftlinie 136 km und um ca. halb Drei war klar, das wird heute nichts mit den 300 km. Der Acker war nicht ideal für die Landung, denn er war hügelig und abschüssig, trotzdem hat die Landung gut geklappt. Pilot und Flugzeug sind unbeschädigt geblieben.

Ein freundlicher Landwirt, der Besitzer des Ackers kam dann vorbei und auf die Frage, wo es das nächste Bier gibt, hat dieser Kevin im Auto zu einem Biergarten und Edeka mitgenommen. Damit war Kevin für die Wartezeit versorgt. Unterdessen startete die Rückholtour, auf zum Siegerland Flughafen den Anhänger holen. 168 km vom Siegerland Flughafen bis nach Sontra, wo wir um 18:15 Uhr ankamen. Zu viert machten wir uns daran die LS 3 abzurüsten und noch keiner von uns hat bisher die LS 3 auf einem Acker abgerüstet. Dafür ging es recht zügig und wir konnten eine Stunde später Richtung Siegerland Flughafen aufbrechen. Nach insgesamt sechs Stunden war die ganze Tour erledigt und unter dem Strich hat das Ganze auch noch Spaß gemacht.