--> VfF Geisweid e.V. VfF Geisweid e.V. Home Das sind Wir Das sind Wir Der Verein heute Flugplatz Jugendgruppe Flugzeuge Geschichte Mitglied werden Fliegen lernen Fliegen lernen Infos zum Segelfliegen / FAQ Flugausbildung Streckenflug Schnupperkurs Gebühren Zu Gast bei uns Zu Gast bei uns Gastflüge / Gutscheine Wohnwagenplatz mieten Fliegerlager Anflug (Siegerland) Anfahrt (Siegerland) Service Service Kontakt / Impressum Links / Downloads Mitgliederbereich Home - Mitglieder Vereinsflieger - Home (externer Link) Gebiet 39 Westerwald (externer Link) Gebiet 36 Sauerland (externer Link) Gebiet 43 Nordh. Bergland/ Vogelsberg (externer Link) DG Aviation DG1001S Verein für Flugsport Geisweid e.V. Siegerland Flughafen Segelflug Motorsegelflug Motorflug Ausbildung Leistungsflug Rolladen Schneider LS3a Robin DR-400 Régent Previous Next Flugzeuge - VfF Geisweid e.V. Flugzeuge Ohne Flugzeuge könnten wir nicht fliegen, deshalb sind unsere "Schätzchen" das Wichtigste, was der Verein besitzt. Außer den eigenen Flugzeugen steht uns ein Motorsegler in Kooperation mit unserem Nachbarverein, dem LSV Hellertal, zur Verfügung. Zusätzlich sind bei uns am Flugplatz auch noch einige Privatflugzeuge stationiert. Vereinsflugzeuge Doppelsitzer DG 1001 S Hochleistungsflugzeug für Gastflüge, Kunstflüge, Überlandflüge und Schulung Unser neuer Allround-Doppelsitzer ist seit August 2019 im Einsatz. Unsere DG 1001 S kann mit Flügelenden für 18 m Spannweite und mit Flügelenden für 20 m Spannweite geflogen werden. Mit 18 m Spannweite ohne Winglets ist die DG 1001 voll kunstflugtauglich, sie kann aber auch als Flugzeug für die Schulung eingesetzt werden. Mit einer Spannweite von 20 m erreicht die DG 1001 eine Gleitzahl von 1:46,6 bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Mit dieser Flugleistung ist die DG 1001 auch sehr gut für lange Überlandflüge mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geeignet. Doppelsitzer ASK 13 Unser "Arbeitstier" für die Ausbildung. In diesem Flugzeug wird mit der Flugausbildung begonnen. Alle Flugschüler fliegen bis zum ersten Alleinflug fast ausschließlich auf diesem Flugzeug. Die ASK 13 hat sehr gutmütige Flugeigenschaften, die man schnell zu schätzen lernt. Mit 16 m Spannweite erreicht die ASK 13 eine Gleitzahl von 1:27 bei einer Geschwindigkeit von 75 - 85 km/h. Sie läßt sich gut in der Thermik kreisen und steigt dabei sehr gut. Bei einer Grundüberholung des Rumpfes, die 2021 abgeschlossen wurde, wurde die ASK 13 von Kufe und Schleifsporn auf Bug- und Spornrad umgebaut. Damit gibt es nun die Möglichkeit auch im F-Schlepp von Asphaltpisten zu starten und zu landen. Einsitzer Ka 6 CR Für schöne Thermikflüge im Rhönsegler Nach dem ersten Alleinflug wechseln die Flugschüler schon bald auf die einsitzige Ka 6 CR. Der erste Start auf einem Einsitzer ist dabei fast so aufregend wie der erste Alleinflug. Die Flugeigenschaften sind der ASK 13 sehr ähnlich und so muss man sich nur sehr wenig umstellen. Thermikkreisen mit der Ka 6 macht viel Spaß und ist nicht nur bei Flugschülern beliebt. An manchen Tagen schafft man es fast nur mit der Ka 6 oben zu bleiben, denn mit ihr läßt sich sehr eng kreisen. Die Ka 6 ist noch in reiner Holzbauweise gebaut und erreicht mit ihren 15 m Spannweite eine Gleitzahl von 1:30 bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. In 15 Produktionsjahren wurden insgesamt über 1000 dieser Flugzeuge in verschiedenen Ausführungen gebaut. Einsitzer LS 3a Flugzeug für längere Überlandflüge Die LS 3a ist ein moderner Kunststoffeinsitzer mit Wölbklappen, der mit seiner Flugleistung und seiner Geschwindigkeit für lange Überlandflüge mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geeignet ist. Durch die variable Flügelwölbung kann man sowohl langsam und mit guter Steigleistung in der Thermik kreisen, als auch schnell mit wenig Höhenverlust zur nächsten Wolke vorfliegen. Mit 15 m Spannweite erreicht die LS 3a ein bestes Gleiten von 1:41,7 Motorflugzeug Robin DR400 Flugzeug für Rundflüge und Schleppen von Segelflugzeugen Die Robin DR400-180 "Régent" ist ein 4-Sitziges Motoflugzeug, welches haupstächlich von uns für den F-Schlepp genutzt wird. Beim F-Schlepp werden die Segelflugzeuge mithilfe eines Motorflugzeug in den Himmel geschleppt. Dadurch sind sowohl Schlepphöhe als auch Ausklinkort vom Piloten definierbar. Die Régent dient aber auch für komfortable Rundflüge und steht somit auch für Gastflüge zur Verfügung. Die Régent wird in einer Haltergemeinschaft betrieben. Privatflugzeuge Einsitzer K 8 Oldtimer für schöne Thermikflüge Die Schleicher K8 ist ein einsitziges Segelflugzeug aus den 1950er Jahren. Dieses findet sich häufig in der Schulung, aber auch oft als Privatflugzeug in verschiedenen Vereinen. Durch ihr geringes Gewicht steigt die K8 auch noch bei geringer Thermik und ist in schwachen Wetterlagen selbt modernen Kunststoffflugzeugen überlegen. Außerdem weisst die K8 gutmütige Flugeigenschaften auf. Mit 15 m Spannweite erreicht die K8 ein bestes Gleiten von 1:25 Einsitzer Ka 6 CR Rhönsegler für schöne Thermikflüge Die Schleicher Ka 6 CR ist ein einsitziges Segelflugzeug aus den 1950er Jahren, welches den Höhepunkt und das Ende von Segelflugzeugen in der Holzbauweise bei der Firma Schleicher darstellte. Entwickelt wurde die Ka 6 CR sowie die Ka 6 E als einsitziges Hochleistungsflugzeug und derzeit befinden sich immernoch über 400 Exemplare in Deutschland im Einsatz. Die Ka 6 ist noch in reiner Holzbauweise gebaut und erreicht mit ihren 15 m Spannweite eine Gleitzahl von 1:30 bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. In 15 Produktionsjahren wurden insgesamt über 1000 dieser Flugzeuge in verschiedenen Ausführungen gebaut. Motorsegler Piccolo Eigenstartfähiger Motorsegler Der Piccolo ist ein einsitziger, eigenstartfähiger Motorsegler des Herstellers Technoflug. Durch den hinter dem Cockpit angebrachten Motor ist der Piccolo eigenstartfähig und nicht auf eine Winde oder ein Schleppflugzeug angewiesen. Ausgestattet ist der Piccolo mit einem Faltpropeller am Motor, sodass bei ausgeschaltetem Motor weniger aerodynamische Nachteile entstehen. Der Piccolo erreicht mit einer Spannweite von 13,3 Metern im Segelflug eine Gleitzahl von 1:23 im Segelflug. Im Motorbetrieb erreicht der Piccolo eine Steiggeschwindigkeit von 2,2 Metern pro Sekunde und hat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern. Doppelsitzer Ka 2 b Werkstattprojekt im Wiederaufbau Die Schleicher Ka 2 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug aus dem 1950er Jahren. Derzeit befindet sich die Rhönschwalbe in der Werkstatt als Wiederaufbauprojekt. Die Ka 2 b ist ein Flugzeug in Schalenbauweise und mit sperrholzbeplanktem Rumpf. Sie wurde zur Entstehung gerne für den Leistungsflug verwendet und durch die besseren Flugeigenschaften hauptsächlich für die Schulung. Die Ka 2 b erreicht mit einer Spannweite von 16 Metern eine Gleitzahl von 1:27 bei 80 km/h. Die Ka 2 b befindet sich derzeit im Wiederaufbau. aktuelle Bilder des Flugzeugs werden hier regelmäßig veröffentlicht. © 2009–2024 VfF Geisweid e.V - Pressewart des Verein für Flugsport Geisweid e.V.
DG Aviation DG1001S
Segelflug Motorsegelflug Motorflug Ausbildung Leistungsflug
Rolladen Schneider LS3a
Robin DR-400 Régent
Ohne Flugzeuge könnten wir nicht fliegen, deshalb sind unsere "Schätzchen" das Wichtigste, was der Verein besitzt. Außer den eigenen Flugzeugen steht uns ein Motorsegler in Kooperation mit unserem Nachbarverein, dem LSV Hellertal, zur Verfügung. Zusätzlich sind bei uns am Flugplatz auch noch einige Privatflugzeuge stationiert.
Unser neuer Allround-Doppelsitzer ist seit August 2019 im Einsatz. Unsere DG 1001 S kann mit Flügelenden für 18 m Spannweite und mit Flügelenden für 20 m Spannweite geflogen werden. Mit 18 m Spannweite ohne Winglets ist die DG 1001 voll kunstflugtauglich, sie kann aber auch als Flugzeug für die Schulung eingesetzt werden. Mit einer Spannweite von 20 m erreicht die DG 1001 eine Gleitzahl von 1:46,6 bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h. Mit dieser Flugleistung ist die DG 1001 auch sehr gut für lange Überlandflüge mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geeignet.
In diesem Flugzeug wird mit der Flugausbildung begonnen. Alle Flugschüler fliegen bis zum ersten Alleinflug fast ausschließlich auf diesem Flugzeug. Die ASK 13 hat sehr gutmütige Flugeigenschaften, die man schnell zu schätzen lernt. Mit 16 m Spannweite erreicht die ASK 13 eine Gleitzahl von 1:27 bei einer Geschwindigkeit von 75 - 85 km/h. Sie läßt sich gut in der Thermik kreisen und steigt dabei sehr gut. Bei einer Grundüberholung des Rumpfes, die 2021 abgeschlossen wurde, wurde die ASK 13 von Kufe und Schleifsporn auf Bug- und Spornrad umgebaut. Damit gibt es nun die Möglichkeit auch im F-Schlepp von Asphaltpisten zu starten und zu landen.
Nach dem ersten Alleinflug wechseln die Flugschüler schon bald auf die einsitzige Ka 6 CR. Der erste Start auf einem Einsitzer ist dabei fast so aufregend wie der erste Alleinflug. Die Flugeigenschaften sind der ASK 13 sehr ähnlich und so muss man sich nur sehr wenig umstellen. Thermikkreisen mit der Ka 6 macht viel Spaß und ist nicht nur bei Flugschülern beliebt. An manchen Tagen schafft man es fast nur mit der Ka 6 oben zu bleiben, denn mit ihr läßt sich sehr eng kreisen. Die Ka 6 ist noch in reiner Holzbauweise gebaut und erreicht mit ihren 15 m Spannweite eine Gleitzahl von 1:30 bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. In 15 Produktionsjahren wurden insgesamt über 1000 dieser Flugzeuge in verschiedenen Ausführungen gebaut.
Die LS 3a ist ein moderner Kunststoffeinsitzer mit Wölbklappen, der mit seiner Flugleistung und seiner Geschwindigkeit für lange Überlandflüge mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten geeignet ist. Durch die variable Flügelwölbung kann man sowohl langsam und mit guter Steigleistung in der Thermik kreisen, als auch schnell mit wenig Höhenverlust zur nächsten Wolke vorfliegen. Mit 15 m Spannweite erreicht die LS 3a ein bestes Gleiten von 1:41,7
Die Robin DR400-180 "Régent" ist ein 4-Sitziges Motoflugzeug, welches haupstächlich von uns für den F-Schlepp genutzt wird. Beim F-Schlepp werden die Segelflugzeuge mithilfe eines Motorflugzeug in den Himmel geschleppt. Dadurch sind sowohl Schlepphöhe als auch Ausklinkort vom Piloten definierbar. Die Régent dient aber auch für komfortable Rundflüge und steht somit auch für Gastflüge zur Verfügung. Die Régent wird in einer Haltergemeinschaft betrieben.
Die Schleicher K8 ist ein einsitziges Segelflugzeug aus den 1950er Jahren. Dieses findet sich häufig in der Schulung, aber auch oft als Privatflugzeug in verschiedenen Vereinen. Durch ihr geringes Gewicht steigt die K8 auch noch bei geringer Thermik und ist in schwachen Wetterlagen selbt modernen Kunststoffflugzeugen überlegen. Außerdem weisst die K8 gutmütige Flugeigenschaften auf. Mit 15 m Spannweite erreicht die K8 ein bestes Gleiten von 1:25
Die Schleicher Ka 6 CR ist ein einsitziges Segelflugzeug aus den 1950er Jahren, welches den Höhepunkt und das Ende von Segelflugzeugen in der Holzbauweise bei der Firma Schleicher darstellte. Entwickelt wurde die Ka 6 CR sowie die Ka 6 E als einsitziges Hochleistungsflugzeug und derzeit befinden sich immernoch über 400 Exemplare in Deutschland im Einsatz. Die Ka 6 ist noch in reiner Holzbauweise gebaut und erreicht mit ihren 15 m Spannweite eine Gleitzahl von 1:30 bei einer Geschwindigkeit von 85 km/h. In 15 Produktionsjahren wurden insgesamt über 1000 dieser Flugzeuge in verschiedenen Ausführungen gebaut.
Der Piccolo ist ein einsitziger, eigenstartfähiger Motorsegler des Herstellers Technoflug. Durch den hinter dem Cockpit angebrachten Motor ist der Piccolo eigenstartfähig und nicht auf eine Winde oder ein Schleppflugzeug angewiesen. Ausgestattet ist der Piccolo mit einem Faltpropeller am Motor, sodass bei ausgeschaltetem Motor weniger aerodynamische Nachteile entstehen. Der Piccolo erreicht mit einer Spannweite von 13,3 Metern im Segelflug eine Gleitzahl von 1:23 im Segelflug. Im Motorbetrieb erreicht der Piccolo eine Steiggeschwindigkeit von 2,2 Metern pro Sekunde und hat eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern.
Die Schleicher Ka 2 ist ein doppelsitziges Segelflugzeug aus dem 1950er Jahren. Derzeit befindet sich die Rhönschwalbe in der Werkstatt als Wiederaufbauprojekt. Die Ka 2 b ist ein Flugzeug in Schalenbauweise und mit sperrholzbeplanktem Rumpf. Sie wurde zur Entstehung gerne für den Leistungsflug verwendet und durch die besseren Flugeigenschaften hauptsächlich für die Schulung. Die Ka 2 b erreicht mit einer Spannweite von 16 Metern eine Gleitzahl von 1:27 bei 80 km/h. Die Ka 2 b befindet sich derzeit im Wiederaufbau. aktuelle Bilder des Flugzeugs werden hier regelmäßig veröffentlicht.