--> VfF Geisweid e.V. VfF Geisweid e.V. Home Das sind Wir Das sind Wir Der Verein heute Flugplatz Jugendgruppe Flugzeuge Geschichte Mitglied werden Fliegen lernen Fliegen lernen Infos zum Segelfliegen / FAQ Flugausbildung Streckenflug Schnupperkurs Gebühren Zu Gast bei uns Zu Gast bei uns Gastflüge / Gutscheine Wohnwagenplatz mieten Fliegerlager Anflug (Siegerland) Anfahrt (Siegerland) Service Service Kontakt / Impressum Links / Downloads Mitgliederbereich Home - Mitglieder Vereinsflieger - Home (externer Link) Gebiet 39 Westerwald (externer Link) Gebiet 36 Sauerland (externer Link) Gebiet 43 Nordh. Bergland/ Vogelsberg (externer Link) DG Aviation DG1001S Verein für Flugsport Geisweid e.V. Siegerland Flughafen Segelflug Motorsegelflug Motorflug Ausbildung Leistungsflug Rolladen Schneider LS3a Robin DR-400 Régent Previous Next Geschichte - VfF Geisweid e.V. 1956 Der Verein für Flugsport Geisweid e.V. wird von sieben Flugbegeisterten aus Hüttental-Geisweid gegründe. 1957 Das erste Flugzeug vom Typ "Rhönlerche" wird gekauft. Der Verein hat noch kein Fluggelände und muß daher anfangs im ganzen Siegerland von Flugplatz zu Flugplatz ziehen. 1961 erhält man nach langen Verhandlungen ein Fluggelände in Trupbach. 1962 Im Frühjahr kann der erste Einsitzer vom Typ Ka 8 gekauft werden. 1963 bauen die Vereinsmitglieder in Trupbach eine Flugzeughalle. Der erste Fluglehrer, Hans Krieger, kommt in den Verein. 1964 Der erste Leistungsdoppelsitzer vom Typ Ka 7 wird gebaut. 1967 Ein Hochleistungseinsitzer vom Typ Ka 6 wird angeschafft. Die Flugzeuge reichen immer noch nicht aus, so dass zusätzlich zwei Gebraucht-Flugzeuge (Grunau-Baby und L-Spatz 55) gekauft werden. 1971 wird mit der Beruflichen Schule für Technik Siegen als Trägerschule die Schülerfluggemeinschaft gegründet; ein Hochleistungsdoppelsitzer ASK 13 wird gekauft. 1972 Kündigung in Trupbach; Verlagerung nach Bad Marienberg zur Saison 1973. 1975 Umzug auf den Flughafen Siegerland, unsere heutige fliegerische Heimat. 1976 wird ein Motorsegler (C-Falke) angeschafft, drei weitere Segelflugzeuge (Twin-Astir, LS 3, Elfe) folgen bis 1985. 1982 Der VfF Geisweid e.V. richtet zum zweiten Mal die Landesmeisterschaften NRW im Segelflug aus. Etwa 60 Piloten mit Flugzeugen aller Klassen nehmen teil. 1991 Unser Mitglied Helge Mikuda wird Deutscher Meister im Streckensegelflug in der Rennklasse (Junioren). 1997 Der Motorsegler wird durch ein moderneres Gerät vom Typ Dimona ersetzt. Die beiden Ka6-Einsitzer werden verkauft. Der Verein richtet im Herbst die erste Gebrauchtflugzeugmesse euroglide aus. Zwei weitere Veranstaltungen folgen bis 1999. 1999 Unser in Eigenleistung gebautes Vereinsheim ist fertig. 2000 Die Elfe wird durch einen Standard Cirrus ersetzt, der auch größeren Piloten Platz bietet. 2003 Unsere Jugendmannschaft belegt in der Landeswertung NRW der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug den 1. Platz. 2004 Der Motorsegler Dimona wird verkauft. 2006 50-jähriges Bestehen des VfF Geisweid e. V. . Gemeinsames Fliegerlager im Mai auf der Schwäbischen Alb (Flugplatz Klippeneck). 2007 Erfolgreiches Fliegerlager in der zweiten Osterferienwoche auf dem Siegerland-Flughafen. 80 Flugschüler und Scheininhaber absolvierten insgesamt ca. 500 Windenstarts und F-Schlepps auf unterschiedlichen Flugzeugtypen der verschiedenen Vereine des Bezirks 11 und des SFC Betzdorf. Wir schafften uns Anfang des Jahres ein Flarm an. 2008 Das Dach der Segelflughalle wurde in Zusammenarbeit mit unserem Nachbarverein LSV Hellertal erneuert. 2012 Der Verein erwirbt eine Ka 6 CR für die Schulung der Flugschüler. 2014 Die Vereinsmitglieder beginnen mit dem Bau einer vereinseigenen Werkstatthalle auf dem Gelände des Siegerland Flughafens. 2015 Der VfF Geisweid e.V. veranstaltete zusammen mit Sterntakt ein großes Oldtimerfestival am Siegerland-Flughafen. Fast 10.000 Besucher konnten viele Autos und Flugzeuge aus füheren Jahren bewundern. 2016 60-jähriges Bestehen des VfF Geisweid e. V. . Die in Eigenleistung der Vereinsmitglieder erbaute Werkstatthalle kann zur Wartung der Vereinsflugzeuge und auch der Vereinsfahrzeuge eingesetzt werden. 2017 Der Vff Geisweid e.V. modernisiert seinen Flugzeugpark. Der Standard Cirrus wurde verkauft und ein moderner Doppelsitzer vom Typ DG-1001S wurde bestellt. Liefertermin ist der April 2019. 2018 2018 fand zum ersten Mal das große Event Faszination-Luftsport statt. Der VfF Geisweid e.V. zeigte einen attraktiven Mix aus Großflugzeugen, Großmodellen, Kunstflug und Segelflug und konnte damit ca. 6000 Besucher begeistern. Der Twin Astir wurde nach vielen Jahren im Verein nach Dänemark verkauft. 2019 Im Juli konnte eine fabrikneue DG 1001 S in betrieb genommen werden. Das Allround-Flugzeug steht für Kunstflug, Gastflüge, Schulflüge und Überlandflüge zur Verfügung. 2023 Zum Saisonstart konnte die neue Schleppmaschine ROBIN DR400 Regent in Betrieb gehen --- Herzlich Willkommen D-EGTP. © 2009–2024 VfF Geisweid e.V - Pressewart des Verein für Flugsport Geisweid e.V.
DG Aviation DG1001S
Segelflug Motorsegelflug Motorflug Ausbildung Leistungsflug
Rolladen Schneider LS3a
Robin DR-400 Régent
Der Verein für Flugsport Geisweid e.V. wird von sieben Flugbegeisterten aus Hüttental-Geisweid gegründe.
Das erste Flugzeug vom Typ "Rhönlerche" wird gekauft. Der Verein hat noch kein Fluggelände und muß daher anfangs im ganzen Siegerland von Flugplatz zu Flugplatz ziehen.
erhält man nach langen Verhandlungen ein Fluggelände in Trupbach.
Im Frühjahr kann der erste Einsitzer vom Typ Ka 8 gekauft werden.
bauen die Vereinsmitglieder in Trupbach eine Flugzeughalle. Der erste Fluglehrer, Hans Krieger, kommt in den Verein.
Der erste Leistungsdoppelsitzer vom Typ Ka 7 wird gebaut.
Ein Hochleistungseinsitzer vom Typ Ka 6 wird angeschafft. Die Flugzeuge reichen immer noch nicht aus, so dass zusätzlich zwei Gebraucht-Flugzeuge (Grunau-Baby und L-Spatz 55) gekauft werden.
wird mit der Beruflichen Schule für Technik Siegen als Trägerschule die Schülerfluggemeinschaft gegründet; ein Hochleistungsdoppelsitzer ASK 13 wird gekauft.
Kündigung in Trupbach; Verlagerung nach Bad Marienberg zur Saison 1973.
Umzug auf den Flughafen Siegerland, unsere heutige fliegerische Heimat.
wird ein Motorsegler (C-Falke) angeschafft, drei weitere Segelflugzeuge (Twin-Astir, LS 3, Elfe) folgen bis 1985.
Der VfF Geisweid e.V. richtet zum zweiten Mal die Landesmeisterschaften NRW im Segelflug aus. Etwa 60 Piloten mit Flugzeugen aller Klassen nehmen teil.
Unser Mitglied Helge Mikuda wird Deutscher Meister im Streckensegelflug in der Rennklasse (Junioren).
Der Motorsegler wird durch ein moderneres Gerät vom Typ Dimona ersetzt. Die beiden Ka6-Einsitzer werden verkauft. Der Verein richtet im Herbst die erste Gebrauchtflugzeugmesse euroglide aus. Zwei weitere Veranstaltungen folgen bis 1999.
Unser in Eigenleistung gebautes Vereinsheim ist fertig.
Die Elfe wird durch einen Standard Cirrus ersetzt, der auch größeren Piloten Platz bietet.
Unsere Jugendmannschaft belegt in der Landeswertung NRW der Deutschen Meisterschaft im Streckensegelflug den 1. Platz.
Der Motorsegler Dimona wird verkauft.
50-jähriges Bestehen des VfF Geisweid e. V. . Gemeinsames Fliegerlager im Mai auf der Schwäbischen Alb (Flugplatz Klippeneck).
Erfolgreiches Fliegerlager in der zweiten Osterferienwoche auf dem Siegerland-Flughafen. 80 Flugschüler und Scheininhaber absolvierten insgesamt ca. 500 Windenstarts und F-Schlepps auf unterschiedlichen Flugzeugtypen der verschiedenen Vereine des Bezirks 11 und des SFC Betzdorf. Wir schafften uns Anfang des Jahres ein Flarm an.
Das Dach der Segelflughalle wurde in Zusammenarbeit mit unserem Nachbarverein LSV Hellertal erneuert.
Der Verein erwirbt eine Ka 6 CR für die Schulung der Flugschüler.
Die Vereinsmitglieder beginnen mit dem Bau einer vereinseigenen Werkstatthalle auf dem Gelände des Siegerland Flughafens.
Der VfF Geisweid e.V. veranstaltete zusammen mit Sterntakt ein großes Oldtimerfestival am Siegerland-Flughafen. Fast 10.000 Besucher konnten viele Autos und Flugzeuge aus füheren Jahren bewundern.
60-jähriges Bestehen des VfF Geisweid e. V. . Die in Eigenleistung der Vereinsmitglieder erbaute Werkstatthalle kann zur Wartung der Vereinsflugzeuge und auch der Vereinsfahrzeuge eingesetzt werden.
Der Vff Geisweid e.V. modernisiert seinen Flugzeugpark. Der Standard Cirrus wurde verkauft und ein moderner Doppelsitzer vom Typ DG-1001S wurde bestellt. Liefertermin ist der April 2019.
2018 fand zum ersten Mal das große Event Faszination-Luftsport statt. Der VfF Geisweid e.V. zeigte einen attraktiven Mix aus Großflugzeugen, Großmodellen, Kunstflug und Segelflug und konnte damit ca. 6000 Besucher begeistern. Der Twin Astir wurde nach vielen Jahren im Verein nach Dänemark verkauft.
Im Juli konnte eine fabrikneue DG 1001 S in betrieb genommen werden. Das Allround-Flugzeug steht für Kunstflug, Gastflüge, Schulflüge und Überlandflüge zur Verfügung.
Zum Saisonstart konnte die neue Schleppmaschine ROBIN DR400 Regent in Betrieb gehen --- Herzlich Willkommen D-EGTP.